über mich

Ein echter „Piumer“

Mit der Familie im heimischen Garten
Mit der Familie im heimischen Garten

Geboren wurde ich am 26. Mai 1973 und wuchs in Borgholzhausen auf, mit einer schönen Kindheit auf dem Bauernhof meiner Eltern im Ortsteil Barnhausen.

Schon in der Schule lernte ich meine spätere Frau Silke kennen. Mit unseren dreizehnjährigen Zwillingstöchtern wohnen wir in einem Einfamilienhaus oberhalb der Gesamtschule. Wir vier sind „Piumer“ aus Überzeugung!

Beruflich war ich als Diplom-Betriebswirt viele Jahre bei Bertelsmann tätig, davon viele Jahre als Kaufmännischer Leiter einer Softwarefirma des Konzerns in Gütersloh und zuletzt Bielefeld. Diese spannende Position hatte ich anschließend auch bei zwei weiteren mittelständischen Unternehmen in OWL mit internationalem Fokus, bevor ich 2015 zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt wurde.

Für Entspannung und etwas Fitness sorgen unser Garten, das Joggen und Wandern im nahen Teutoburger Wald sowie regelmäßige Familienurlaube.

Politisches Engagement

Dirk Speckmann
Dirk Speckmann

Seit über 30 Jahren bin ich mit viel Freude und Elan kommunalpolitisch aktiv. Eine der ersten Initiativen war mit den örtlichen „Jusos“ die Unterstützung des KulTourBus, der später für viele Jahre in das Bielefelder Nachtbussystem integriert wurde.

Im SPD-Ortsverein war ich 8 Jahre lang Vorsitzender, bevor ich mich aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen auf die Ratsarbeit konzentrierte. Von 1999-2015 war ich direkt gewähltes SPD-Mitglied im Stadtrat mit den  Interessenschwerpunkten Stadtentwicklung und Umwelt.

Als hauptamtlicher Bürgermeister bin ich seit Herbst 2015 gemeinsam mit den Fachbereichsleitungen und den jeweiligen Ausschussvorsitzenden für das komplette kommunale Themenspektrum zuständig. Hinsichtlich der Verwaltungsarbeit mit einem tollen Mitarbeiterteam sind für mich Bürgerorientierung und rasche Digitalisierung zentrale Leitlinien.

Die Aufgaben ist sehr facettenreich mit stets neuen Herausforderungen, so dass ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen gewinnen und wichtige Initiativen einbringen konnte. Meine Wegbegleiter erleben mich dabei als gerne leidenschaftlichen, aber zugleich konsensorientierten und sachlichen Anwalt für die Interessen der Bürger und die Zukunft unserer Stadt.

Weitere Details und einen Überblick über meinen schulischen, beruflichen und politischen Werdegang können Sie dem „Lebenslauf“ entnehmen.

Genauere Einblicke in die Aufgaben des hauptamtlichen Bürgermeisters, seine Besoldung und welche Erfahrungen und Motivation ich persönlich für dieses Amt mitbringe, bekommen Sie unter der Rubrik „Bürgermeister“.

Eine Übersicht meines beruflich-politisches Engagements in Körperschaften und Verbänden sowie meine Mitwirkung in unseren örtlichen Vereinen erhalten Sie unter „Mitgliedschaften“.

dirk Speckmann

Dirk Speckmann
Mobil: 0176 61685314
E-mail: kontakt@dirk-speckmann.de

Bürgermeister Dirk Speckmann